THW JUGEND ORTSVERBAND LÜCHOW DANNENBERG


Die Jugendlichen von heute sind die Helfer und Führungskräfte von Morgen!!

Die Jugend-Chronik
Weiter geht’s…

Die Präsentation des Ortsverbandes innerhalb der Verkaufsschau „LÜDA 72“ vom 6. Bis 14. Mai 1972 auf dem Merkzweckplatz in Lüchow brachte einen starken Zugang von 16 bis 17jährigen Interessenten. Da diese Helfer noch nicht aktiv eingesetzt werden dürfen, machte man sich im OV ernsthaft Gedanken über die Gründung einer Jugendgruppe. Die Gründung erfolgte ende Mai 1972, ein genaueres Datum ist heute leider nicht mehr feststellbar. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Lüchow-Dannenberg gehört damit zu den ersten und ältesten des Länderverbandes Bremen/Niedersachsen.

Ortsverband

Lüchow Dannenberg

www.thw-jugend.de


Die Highlights...

Besondere Momente aus über 40 Jahren THW Jugend in Lüchow-Dannenberg!


Am 08. Mai 1983 nimmt die THW Jugend erstmals an einem Landesjugendwettkampf in Cloppenburg teil und wird Landessieger.


18. Juni 1983: Die Jugend nimmt am Bundesjugendwettkampf in Darmstadt als Vertreter Niedersachsens teil und wird Bundessieger.


18. Mai 1984: Empfang der gesamten Jugendgruppe im Garten der Villa Hammerschmidt in Bonn durch den damaligen Bundespräsidenten Carl Carstens.


16. Juni 1985: Teilnahme als Vertreter Niedersachsen am Bundesjugendwettkampf in München: Vierter Platz


21. August 1988: Landesjugendwettkampf in Uelzen: Fünfter Platz


26. Juni 1994: Teilnahme am Bezirkswettkampf der niedersächsischen Feuerwehrjugend in Bergen/Dumme. Platz 19 von 40 Gruppen.


13. Januar 1996: Erstmalig in der Geschichte der Jugend wird die damalige Junghelferin Mareike Bohlmann mit dem Helferzeichen in Gold für überdurchschnittlicher Leistung geehrt.


August 1997: Teilnahme am Landesjugendwettkampf des Länderverbandes Bremen/Niedersachsen in Bad Lauterberg: Vierter Platz


05.September 1998: Die Jugendgruppe feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.


Mai 2012: Die Jugendgruppe wird 40.















Natürlich war das nicht alles was die Jugendgruppe zu bieten hatte. Zahlreiche aktivitäten zählen zur Geschichte. Jedes Jahr gibt und gab es ein Sommerzeltlager bei dem auch Freundschaften mit anderen Jugendgruppe geschlossen wurden.  So wurden zum Beispiel bei einem Zeltlager mit der Jugendgruppe des THW Cottbus „Bäume der Freundschaft“ gepflanzt.

Es gab humanitäre wie auch soziale Einsätze - wie Spielplätze oder Nistkästen bauen. Paddeln auf der Jeetzel oder ein Tag für Mädchen beim „Girlsday“… Es war spannden in 40Jahren THW Jugend und sicherlich wird es auch in den nächsten Jahren immer wieder spannend und Aufregend werden.