THW JUGEND ORTSVERBAND LÜCHOW DANNENBERG

Spielend das Helfen lernen

N
ach dem Wechsel eines Teiles des Jugendgruppe und ihrer Betreuer ins benachbarte Salzwedel war es deutlich stiller geworden in den Jugendräumen des THW Ortsverbandes Lüchow Dannenberg.  Zu still, das fanden auch die ehemaligen Gruppenbetreuer Björn Bohlmann und Helmut Helmecke und beschlossen, die Arbeit mit den in Lüchow verbliebenden Jugendlichen fortzuführen und wieder mit Leben zu füllen.

Nun kann man sie wieder sehen:  Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahre, in blauen Anzügen mit der Aufschrift „THW Jugend“. Junge Menschen, die ihre Freizeit aktiv gestalten wollen und an Technik interessiert sind. Eben solche, die das Helfen lernen wollen, später vielleicht mal zu den „Großen“ im Technischen Hilfswerk gehören und dort weiter aktiven Dienst leisten und noch viel mehr lernen.

Dies alles ist dank Björn Bohlmann und Helmut Helmecke nun wieder möglich. Unterstützt werden die beiden von Anke Jung, selbst Mutter von drei Kindern und für die Mädchen erste Ansprechpartnerin, wenn es "etwas zu bequatschen gibt, das Jungen nicht zu hören haben".

Mädchen und Jungen, die sich für Technik interessieren und spielend das Helfen lernen möchten, sind beim THW sehr willkommen. Die Jugendgruppe trifft sich alle zwei Wochen am Samstag hinter dem OBI -Gebäude in Lüchow. Nähere Informationen gibt es bei Helmut Helmecke unter  Telefon 0171 962 74 71.

Jugendbetreuer

H.Helmecke

Konsul-Wester-Str. 12

29439 Lüchow